Konversionsstörung psychologie

Zusätzlich zu diesem Phänomen kann dissoziativer Stupor auftreten, der sich auf die Körperhaltung, die Muskelspannung und die Reaktionsfähigkeit auf Umweltreize auswirkt. Neben Trance und Besessenheitszuständen können dissoziative Bewegungsstörungen vorliegen, so vor allem eine Bewegungsminderung oder eine Koordinationsstörung bis hin zur Ataxie , Dystonie oder Myoklonie.

Dissoziative Krampfanfälle mit Ähnlichkeit zur Epilepsie sowie Sensibilitäts- oder Empfindungsstörungen der Haut, des Sehens, Hörens oder Riechens sind ebenso symptomatisch. In Kombination zur Konversionsstörung können dissoziative Störungen wie das Ganser-Syndrom vorliegen. In der Regel führt der erste Gang Patienten mit dissoziativer Konversionsstörung zum Neurologen.

Nur in den seltensten Fällen wirken die Ausfälle so echt, dass eine Bildgebung angeordnet wird. Nach dem Ausschluss organischer Erkrankungen liegt bei entsprechender Symptomatik der Verdacht auf eine dissoziative Konversionsstörung nahe. Für die weitere Diagnostik können Fragebögen zur Selbst- und Fremdbeurteilung zum Einsatz kommen.

Somatisierungserkrankungen müssen differentialdiagnostisch ausgeschlossen werden, um die Diagnose einer dissoziativen Konversionsstörung zu stellen. Die Prognose hängt für Betroffene vor allem vom Zeitpunkt der Diagnose und dem Chronifizierungsgrad der Störung ab. Nach einem traumatischen Erlebnis oder bei Problemen im Zusammenspiel von Körper und Psyche, wird eine ärztliche Unterstützung benötigt.

Kommt es zu Sensibilitätsstörungen oder Krampfanfällen, einem anhaltenden Unwohlsein oder dem Verlust der Lebensfreude, wird ein Arzt benötigt. Können die alltäglichen privaten wie beruflichen Verpflichtungen nicht mehr wie gewohnt wahrgenommen werden, weil das allgemeine Leistungsniveau herabgesetzt ist, sollte ein Arztbesuch erfolgen.

Bei Kopfschmerzen, einem diffusen Schmerzerleben, Lethargie, Lust- und Antriebslosigkeit, herrscht Grund zur Besorgnis. Probleme des Verdauungssystems, starke Änderungen des Körpergewichts und eine allgemeine Schwäche müssen untersucht und behandelt werden. Ein Arzt sollte die Symptome abklären, wenn sie über mehrere Tage oder Wochen anhalten sowie an Intensität und Umfang zunehmen.

Störungen der Konzentration oder Aufmerksamkeit, motorische Probleme sowie Koordinationsschwierigkeiten, sind untersuchen und behandeln zu lassen. Bei Angst, einem Gefühl der Vernebelung, Veränderungen der Muskulatur wie auch der Persönlichkeit, ist ein Arzt zu konsultieren. Ein sozialer Rückzug, eine herabgesetzte Stimmung und ein fortdauerndes Stresserleben sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Kategorien : Psychoanalyse Psychische Störung Geschichte der Psychiatrie Psychosomatik. Navigationsmenü Meine Werkzeuge Nicht angemeldet Diskussionsseite Beiträge Benutzerkonto erstellen Anmelden. Namensräume Artikel Diskussion. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Die Autoren schlussfolgern, dass die Belege das psychologische Modell der Konversionsstörung bei einigen Patienten unterstützen: den Freudschen Begriff der Verdrängung und die mögliche ätiologische Bedeutung von Kindheitstraumata.

Um Stressoren von potentieller atiologischer Relevanz aufzudecken, ist eine gründliche psychosoziale Auswertung nötig. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter. Menü Startseite Psychologie-Lexikon Datenschutz Suche Newsletter. Dies geschieht ohne somatische Schäden, auch nicht als Teil einer faktischen Störung.

Es ist wichtig, somatoforme Störungen wie beispielsweise Konversion nicht mit psychosomatischen Erkrankungen zu verwechseln. In letzteren finden wir eine bekannte pathophysiologische Grundlage oder einen Prozess, bei dem psychologische Faktoren mit dem Beginn oder Verlauf der Störung verbunden sind. So schrieb er all diesen Symptomen eine Natur psychologischen Ursprungs zu und nannte sie hysterische Konversion.

Wie bereits erwähnt, zeichnet sich die Konversionsstörung im Wesentlichen durch den Verlust einiger Körperfunktionen aus. In diesem Sinne finden wir Patienten, die plötzlich auf einem Auge blind werden, heiser sind, eine Gliedlähmung oder gar starke Kopfschmerzen haben. Nach einer medizinischen Untersuchung konnte dafür aber keine Erklärung gefunden werden.

Was ist dann die Ursache? Wie bei ihrem Klassifikationspartner, der Somatisierungsstörung, findet die Konversion oft bei histrionischen Persönlichkeiten statt. Eine histrionische Persönlichkeit hat eine ausgeprägte Tendenz zur Suggestibilität, Oberflächlichkeit, emotionalen Labilität, Abhängigkeit und Egozentrismus. Diese Art von Persönlichkeit ist jedoch nach wie vor viel stärker in der Somatisierungsstörung ausgeprägt.

Das ist die mangelnde Sorge des Patienten um die Symptome, die er erlebt. Stell dir vor, du wachst eines Tages mit einem gelähmten Arm auf. Du würdest dir wahrscheinlich Sorgen machen, dich selbst analysieren, einen Arzt aufsuchen und ein wenig Angst davor haben, was mit dir passieren könnte. Diese Messungen werden von der Kantar GmbH nach dem Skalierbaren Zentralen Messverfahren SZM durchgeführt.

Sie helfen dabei, die Kopierwahrscheinlichkeit einzelner Texte zur Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen zu ermitteln. Er wird zum Speichern und Zählen der Seitenaufrufe eingesetzt. Er ermöglicht, mittels einer zufällig generierten Zahl, anonyme Nutzer zu unterscheiden. Er wird verwendet, um Seitenaufrufe anonym zu zählen und zu tracken.

Mit seiner Hilfe wird das Nutzerverhalten auf der Website anonym analysiert. YouTube notwendig. Im Portal haben wir drei YouTube-Videos über den Dorsch verlinkt. Beim Abspielen dieser Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.